Alles ohne mich

Uraufführung von Rainer Berg

Über das, was wir hinterlassen wollen, wenn wir einmal weg sind

Erland hat eigentlich gar keine Lust, seinen 60. Geburtstag zu feiern. Er tut das alles nur seinen Angehörigen zuliebe. Er würde aber so gerne mal wieder ausbrechen, ein Risiko eingehen. So zieht er sich in den Personalraum des Restaurants zurück, um mit der Serviceangestellten Ava zu flirten. Dort sucht er Gesellschaft, Gemeinschaft, Gemeinsamkeiten; sie sucht aber die Wahrheit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Die beiden verstricken sich in ein Gespräch über Erwartungen, Vertrauen, über die Vergangenheit und über die Vergänglichkeit des Lebens.

Als sich die beiden tatsächlich etwas näherkommen, lassen sie sich auf ein gemeinsames Gedankenspiel ein. Sie bauen sich eine gemeinsame Welt, bis Ava eine Bombe platzen lässt. Was hat es mit ihrem Enkel auf sich, mit dem Erland grad noch telefoniert hat.

«Wie gesagt, als junger Mensch geht man schlafen, kaum ist man wieder wach, ist es auch schon vorbei»

Das Stück läuft ab 2. November bis 27. November 2022 im Theater Matte Bern.

Cast

STÜCK VON:
Rainer Berg

REGIE:
Markus Maria Enggist

DIALEKTFASSUNG:
Markus Maria Enggist

SCHAUSPIEL:
Fredi Stettler, Monika Balsiger, Sibylle Wenger

BÜHNENBILD:
Andreas Stettler

KOSTÜM:
Katrin Schilt

FOTOS:
Rolf Veraguth, Burgdorf