Kriminalgschicht

Die witzige Tatortbegehung der Berner Troubadours in einer Neuauflage

Nach der Premiere an den Burgdorfer Krimitagen 2010, wird die Aufführung seither exklusive im Theater Matte gezeigt. Einmal im Jahr freuen sich Hank Shizzoe, Markus Maria Eng­gist, Chris­tine Lauter­burg und Michel Poffet auf das gemeinsame Betreten eines Tatorts. 

«Kriminalgschicht» ist ein Gemeinschafts­werk der Ber­ner Trou­ba­dou­rs Mani Mat­ter, Jacob Stickel­ber­ger und Fritz Wid­mer. Als Mani Mat­ter im Februar 1972 al­lzu früh aus dem Le­ben ge­ris­sen wur­de, war das Werk noch nicht ganz fer­tig ge­stellt: Zwei Lie­der und die Auf­lö­sung der «Kriminal­oper» (wie das Werk ur­sprüng­lich be­ti­telt war) fehl­ten noch. Wid­mer und Stickel­berger schrie­ben die Ge­schich­te zu En­de und führ­ten sie in der Fol­ge weit über hun­dert Mal auf. Zum letz­ten Mal spiel­ten die bei­den Trou­ba­dou­rs die Kri­mi­nal­geschich­te im Jahre 2002 an­läss­lich des «Matter-Herbst» in Bern.

Die ursprüngliche Form wird beibehalten: 14 Lieder wer­den mit ka­ba­ret­tis­ti­schen Dia­lo­gen auf­ge­lockert. Da­bei soll nicht nur die Auf­lö­sung des Fal­les wich­tig sein, eben­so wer­den all­ge­mei­ne Be­trach­tun­gen über das Genre des Kri­mis an­gestellt – nicht immer bier­ernst…

DAUER: ca. 80 Minuten. Die Aufführung wird ohne Pause gespielt.

© Kriminalgschicht: Erbengemeinschaft F. Widmer, J. Stickelberger, Matter & Co Verlag. Die CD der Berner Troubadours Fritz Widmer und Jacob Stickelberger ist beim Zytglogge Verlag erschienen und via iTunes erhältlich

Cast

LIEDER:
Mani Matter, Jacob Stickelberger & Fritz Widmer

BEARBEITUNG:
Hank Shizzoe

INSTRUMENTE / GESANG / SPIEL:
Hank Shizzoe, Markus Maria Enggist, Christine Lauterburg & Michel Poffet

Eine Co-Produktion von:
HANKSHIZZOE.COM, ENGGIST.AT & THEATER MATTE